BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Verabschiedungsgottesdienst der Vorschuldelfine

04. 08. 2022

Prot. Kindertagesstätte Sonnenstrahl Essingen

 

Gemeinsam mit ihren Eltern, Erzieherinnen und Pfarrer Carsten Schulze feierten die Vorschuldelfine am 21. Juli einen recht lebendigen Abschiedsgottesdienst in der protestantischen Kirche. Bereits beim Eingangslied „Einfach spitze, dass du da bist“ wurden die Eltern zum Mitmachen animiert, das für ein belebtes und freudiges Miteinander sorgte. Das von den Kindern initiierte Spiel „Der Streit der Farben“ machte deutlich, wie wichtig zwar jeder Einzelne ist, aber dass man nur gemeinsam stark ist und Schwierigkeiten, Ängste oder Neues einfacher gemeistert werden können. Um dies symbolisch darzustellen, reichten sich alle Kinder die Hände und bildeten einen schönen, großen Regenbogen. „Gemeinsam sind wir stark“.

Nach den Fürbitten und dem „Vater unser“ segnete Pfarrer Schulze jedes Kind einzeln unter dem Regenbogen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von den Erzieherinnen und Kindern. Zum Abschluss sangen die angehenden Erstklässer mit viel Stolz den Song „Hey, hey jetzt geht’s los - hey, hey wir sind groß und wir sind soweit, ja es wird jetzt Zeit: für die Schule…“ Am Ende des Gottesdienstes erhielt jeder Vorschuldelfin einen Regenbogenstift mit guten Wünschen für die Schulzeit.

Vor dem Kirchenportal wartete dann noch eine große Überraschung auf die Kinder und Erzieherinnen. Das Außengelände des Kindergartens ist um eine „tierische“ Attraktion reicher geworden: das wunderschöne Holzpferd „Mia“ ist jederzeit bereit für einen Ausritt, lässt sich geduldig die Mähne flechten und die Schlange der wartenden Reiter und Reiterinnen reißt nicht ab. Für den Gruppenraum der Vorschulkinder wurde eine Uhr in Delfinform sowie ein stilvoller Türkranz und für das gesamte Team eine Finanzspritze für den Betriebsausflug überreicht. Vielen herzlichen Dank für die große Wertschätzung. Die Delfinerzieherinnen und das gesamte Kindergartenteam wünschen alles erdenklich Gute in der Schule.

Text und Bild: Mariella Srzentic

 

Bild zur Meldung: Verabschiedungsgottesdienst der Vorschuldelfine

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

18. 09. 2022 - 11:00 Uhr

 

25. 09. 2022 - 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr