Schulische Demokratiebildung
Gymnasium Edenkoben - Ein Teil schulischer Demokratiebildung ist es, mit den von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten Abgeordneten in den direkten Austausch zu treten. Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete, Dr. Thomas Gebhart, nahm sich am Freitag, den 19.6.26, eine Stunde Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern der zehnten Jahrgangsstufe in den Austausch zu kommen.
Inhaltlich wurde eine große Bandbreite an Themen angesprochen, von der Wehrpflicht über den Klimaschutz, die Energieversorgung und vieles mehr bis hin zu Vermögenssteuer und Zukunft der Renten. Auch privaten Fragen wie nach der Vereinbarung von Abgeordnetendasein, Familie und Freizeit wich er nicht aus.
Vielen Dank an Herrn Dr. Gebhart für sein kompetentes, sympathisches und authentisches Auftreten, das den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke bot und vielleicht den ein oder anderen anregt, selbst politisch aktiv zu werden. Demokratie lebt von Beteiligung.
Text und Bild: Daniel Beiner
Bild zur Meldung: Schulische Demokratiebildung























