8. Obstbaumschnitt-Symposium
Naturschutzverband Südpfalz (NVS) lädt ein zum 8. Obstbaumschnitt-Symposium -
Am 29. März 2025, 9:00 bis 17:30 Uhr findet auf der Streuobstwiese der NVS-Ortsgruppe Billigheim-Ingenheim am Mühlhofener Wald das 8. Obstbaumschnitt-Symposium statt. Das Praxisforum richtet sich an Neueinsteiger und erfahrene Obstbaumpfleger:innen. Ausgerichtet wird es von der Interessengemeinschaft Streuobst Rheinland-Pfalz, der NVS ist Mitveranstalter. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Sechs erfahrene Obstbaumpfleger zeigen, erklären und diskutieren die Kronengestaltung starkwüchsiger Obstbäume, den Öschbergschnitt sowie weitere naturorientierte Formen. Es bietet sich die Möglichkeit, verschiedene Praktiken und Theorien kennenzulernen und in den kollegialen Austausch mit Gleichgesinnten zu treten. Zusätzlich zum Erhaltungsschnitt der Bäume werden ein interessantes Rahmenprogramm und Gesprächsrunden mit weiteren namhaften Expert:innen aus der regionalen und überregionalen Streuobst-Szene geboten.
Im Fokus des diesjährigen Symposiums stehen die Reaktionen der Demo-Bäume aus dem Symposium 2023. An ihnen wurden sehr unterschiedliche Schnittmethoden angewendet. Nun erhalten diese Bäume von ihren damaligen Baumpflegern den Folgeschnitt - wie gewohnt nach einer ausführlichen Baumansprache. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit mit den Vorführenden ausgiebig zu fachsimpeln und zu diskutieren.
Weitere Infos zum Programm und zum Veranstaltungsort unter www.streuobst-verbindet.de/#termine
Anmeldung bis 14. März 2025 unter www.streuobst-verbindet.de/anmeldung-symposium. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Text: NVS NaturStiftung Südpfalz
Bild zur Meldung: 8. Obstbaumschnitt-Symposium