normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
VERANSTALTUNGEN
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Botschafter aus Peru zu Besuch (27.04.2008)

Hoher Besuch

Perus Botschafter Prof. Dr. Dr. Kauffmann-Doig auf Ahnensuche in Kleinfischlingen

Am 27.4.2008 hatte die Gemeinde den wohl höchsten Besuch ihrer Geschichte. Prof. Dr. Dr. Frederico Kauffmann-Doig, außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Republik Peru in der Bundesrepublik Deutschland, war zur Ahnensuche nach Kleinfischlingen gekommen. In Begleitung von MdB Lothar Mark machte er sich auf den Weg in die Gäugemeinde, um mehr über seine Vorfahrin Margarethe Wilhelmine Odenwald, die von 1745 bis 1752 in Kleinfischlingen lebte, zu erfahren. Historiker Kurt von Nida präsentierte dem überraschten Botschafter im Beisein von Gemeinderat, Ehrenbürger Ludwig Becker, Verbandsbürgermeister Olaf Gouasé, Helmut und Gabriele Postel und weiteren Gästen in einem Kurzvortrag die Mitteilung, dass nicht nur die gesuchte Ahnfrau 1745 in Kleinfischlingen geboren, sondern auch ihr Vater, Pfarrer Georg Friedrich Odenwald, Erbauer des noch immer imposanten prot. Pfarrhauses sei. Anschließend luden das Ehepaar Postel Herrn Prof. Dr. Dr. Kauffmann-Doig zu einem Besuch ihres Anwesens ein. Ein Besuch der prot. Kirche mit ihren Alsecco-Malereien rundeten den Besuch ab. Der Botschafter zeigte sich tief beeindruckt von der freundlichen Aufnahme und lud die Anwesenden spontan zu einem Besuch in sein Vaterland Peru ein. Zur Erinnerung an diesen Tag überreichte ihm Kurt von Nida eine Mappe mit sämtlichen im Landesarchiv gefunden Dokumenten.

 

„Eine meiner größten und schönsten Überraschungen in meinem Leben hat mir der Ausflug nach Kleinfischlingen gebracht.“

 

Diese Worte, schriftlich festgehalten im Gästebuch der Gemeinde Kleinfischlingen, werden allen Beteiligten des Treffens noch lange „runtergehen wie Öl“, stellte Ortsbürgermeister Buchert abschließend fest. MdB Lothar Mark versprach, demnächst in Kleinfischlingen einen Vortrag über Peru zu halten.

[alle Schnappschüsse anzeigen]