BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Wahl des Vorschulnamens

23. 09. 2022

Prot. Kindergarten Sonnenstrahl Essingen - Nach zwei Wochen Kennenlernzeit wählte die neue Vorschulgruppe der Prot. Kita Sonnenstrahl ihren Vorschulnamen. Vergangene Woche wurden die Vorschläge der Kinder mit einem entsprechenden Foto auf einem Plakat zusammengetragen.

Am Wahltag versammelten sich alle Kinder und Erzieher im Stuhlkreis. Die Bilder zu den Vorschlägen lagen in der Kreismitte aus und jedes Kind, welches einen Vorschlag abgegeben hatte, begründete, warum es gerade dieses Tier oder jene Pflanze als Vorschulnamen haben möchte. Z. B. Löwe, weil er sich gut tarnen und so laut brüllen kann oder Palme, weil sie so groß wachsen usw. Damit sich die Kinder nicht gegenseitig beeinflussen, wurde eine geheime Wahl mittels Aufkleberpunkten durchgeführt, die die Kinder auf die Rückseite ihres Favoritenfotos klebten. Jeder hatte zwei Stimmen zu vergeben - Kinder sowie Erzieherinnen. Das Auszählen war echt spannend. Viele Namensvorschläge hatten die gleiche oder eine ähnliche Punktzahl (zwischen null und fünf Stimmen war alles dabei). Zwei Favoriten konnten die Kinder auszählen: Roter Panda und Lemuren mit je sechs Stimmen. Ein zweiter Wahldurchgang, eine Stichwahl stand an. Der Siegername mit 16 Stimmen ist: Lemuren, dicht gefolgt von Roter Panda mit 13 Stimmen.

Ab heute hat die Vorschulgruppe endlich einen Namen: Vorschul-Lemuren.

Text und Bild: Mariella Srzentic

 

Bild zur Meldung: Wahl des Vorschulnamens

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

04. 12. 2022 - 16:30 Uhr

 

06. 12. 2022 - 17:30 Uhr