BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Prot. Kindergarten Sonnenstrahl Essingen

24. 06. 2021

Verkehrserziehung der Vorschultiger

Damit die Kinder bald ihren Schulweg gut ‚meistern‘ können, haben sie sich intensiv mit dem Thema „Sicher als Fußgänger unterwegs“ beschäftigt.

Als Einstieg durften alle, wie im Kino einen kleinen Film von der Verkehrswacht schauen. Danach gab es gleich mal ein Highlight. Denn ein „Papa“, der ein echter Polizist ist, kam und zeigte, was ein Polizist immer bei sich trägt. Die Kinder lernten die Aufgaben eines Polizisten kennen und durften das Polizeiauto anschauen.

Dann ging es schon gleich ans Üben auf dem Parkdeck, wo die Erzieher einen ‚Trainings-Parcours‘ mit Kreide aufgemalt hatten. Im geschützten Rahmen lernten die Mädchen und Jungen, worauf geachtet werden muss und wie man sich richtig in verschiedenen Situationen verhält. Dabei wurden folgende Situationen geübt: Überqueren einer Straße mit Verkehrsinsel, überqueren einer Straße mit Zebrastreifen, überqueren einer Straße ohne „Hilfsmittel“, überqueren der Straße unter erschwerten Bedingungen wie geparkten Autos.

Nun ging es darum, das Gelernte im realen Straßenverkehr anzuwenden. In Kleingruppen ging es durchs Dorf. Dabei wurden alle Szenarien herausgefordert. Die Aufregung aller war sehr groß, als jeder alleine die Hauptverkehrsstraße überqueren musste. Schnell bemerkten alle, wie viel Verkehr täglich durch Essingen fährt und mancher auch schneller als erlaubt unterwegs war.

Außerdem besuchte am 21. Juni noch Herr Kiefer vom ADAC mit dem Programm „Aufgepasst mit ADACUS.

Nun sind die Kinder gut gerüstet und hoffentlich sicher im Straßenverkehr unterwegs.

 

Text und Bild: Mariella Srzentic

 

Bild zur Meldung: Prot. Kindergarten Sonnenstrahl Essingen

Nachricht

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden