In Beeten und Bäumen

Chawwerusch

Poetisch-musikalischer Gartenbesuch

Chawwerusch unterwegs in den Gärten der Region

 

„In Beeten und Bäumen“ so heißt die Gartenlesung mit Musik, zu der das Chawwerusch Theater einlädt.

Die Lesung mit Felix S. Felix und Armin Sommer, unter der Regie von Sieglinde Eberhart, entführt die jeweils etwa 80 Zuschauerinnen und Zuschauer in die Welt der Gärten. Nicht nur literarisch und fiktiv – nein ganz und gar, mit Sack und Pack, vor allem mit Klappstuhl.

Tatsächlich sollten sich die Besucher Stühle mitbringen, wenn sie eine der Lesungen besuchen wollen, denn diese finden in den schönsten öffentlichen und privaten Gärten statt. Gemeinden mit Naturoasen, gastfreundliche Gartenbesitzer laden ein in ihre Gärten, teilen sie mit den Besuchern und stiften Begegnung und Kunstgenuss zwischen Beeten und Bäumen der Region.

Die Veranstaltung findet auch bei schlechtem Wetter in jedem Fall statt, zur Not in einem bereit gestellten Ausweichraum.

Gedichte, Erzählungen, Lieder und Musik – das Programm versteht sich eher als poetischer Bauerngarten, denn als literarische Parkanlage.

Zu den Gartenklassikern wie Fontanes „Herr von Ribbeck“ oder Hermann Hesses „Der Gärtner träumt“, gesellen sich auch Poeten und Schriftsteller, die man eigentlich nicht als bekennende Gärtner kennt: Lewis Carroll, Robert Stevenson, Heinrich Böll. Und natürlich wird der ‚Mutterboden’ manchmal auch im pfälzischen Idiom besungen.

Mit viel Rhythmus begleitet und verbindet Armin Sommer die von Felix S. Felix präsentierten Texte durch eigene Kompositionen für Blumentöpfe und Baumsäge.

Die Lesung "In Beeten und Bäumen" ist eine Kooperationsveranstaltung des Chawwerusch Theaters, der Bürgerstiftung Pfalz und der Initiative Offene Gärten Pfalz. Die Veranstaltungsreihe wird gefördert vom Kultursommer Rheinland-Pfalz.

Chawwerusch
Chawwerusch
Chawwerusch

Text und Bilder: Chawwerusch Theater