BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Ausflug der Vorschul-Lemuren

30. 09. 2022

Prot. Kindergarten Sonnenstrahl Essingen - Bei morgendlich frischen 3 Grad wanderten die Vorschul-Lemuren vergnügt vom Parkplatz der Amicitiahütte Richtung Naturspielplatz Modenbacherhof. Die ersten Naturschätze wurden bereits nach wenigen Metern gefunden. Viele große Rindenstücke wurden von den Kindern mitgenommen, um sie vielleicht später im Bach schwimmen zu lassen. Außerdem wurden noch grüne Igel gefunden. Doch die Experten unter den Vorschülern wussten gleich, dass es sich um Kastanienigel handelt.

Einige Pferde auf der Koppel, Pilze und Käfer später waren alle am Naturspielplatz angekommen und nach einem kurzen Rundgang inklusive Regelbesprechung gab es kein Halten mehr. Es gab so viel zu entdecken, erkunden und auszuprobieren. Für einige Kinder war der Niedrigseilgarten ein herausforderndes Highlight, an dem sich herrlich klettern und balancieren lässt. Manche Kinder entwickelten einen enormen Ehrgeiz, die Hindernisse zu bewältigen, diese zu überwinden. Andere liebten den extra hohen Spielturm mit Rutschstange, der ließ sich so gut in das Rollenspiel einbauen. Und der Bachlauf war noch so ein Highlight. Die Kinder hatten dort viel zu tun. Stöcke, Schnüre und lange Grashalme wurden nämlich zu Angeln verbaut. „Blätterköder“ wurden befestigt und das fantasievolle Spiel war grenzenlos einfallsreich. Während am Bach allerlei „geangelt“ wurde, tauchte am Waldrand neben dem Baumstammmikado Samson auf - ein Pferd. Ein sehr ruhiger und überaus geduldiger Zeitgenosse, der sich von den begeisterten Kindern ganz lange streicheln ließ.

Vorschulkinder

 

Da spielen und Bewegung hungrig machen, riefen die Erzieherinnen gegen zwölf Uhr zum Picknicken. Manche Kinder waren jedoch schnell fertig, die Spielangebote waren zu verlockend, viele wollten so schnell wie möglich wieder losziehen.

Die Zeit verging im Allgemeinen viel zu schnell vorüber. Um 14 Uhr wurde in der Feedbackrunde noch eine leckere Wegzehrung verteilt und um 14.30 Uhr erreichten alle erschöpft aber glücklich die verabredete Abholstelle.

Text und Bilder: Mariella Srzentic

 

Bild zur Meldung: Ausflug der Vorschul-Lemuren

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

04. 12. 2022 - 16:30 Uhr

 

06. 12. 2022 - 17:30 Uhr