Rückblick: Storchenkerwe 2024
Wieder ist die tollste Zeit im Jahr vorbei, die der Storchenkerwe in Kleinfischlingen, die wir dieses Jahr mit einem der schönsten Umzüge überhaupt, bereits zum 25. Mal feierten.
Auch das EM-Viertelfinale Deutschland gegen Spanien, ließ die Fans nicht davon abschrecken sich den Umzug mit sage und schreibe 20 Teilnehmernummern zu bestaunen. Das Highlight in diesem Jahr bildete das befreundete Traubensaftpaar Emelie I. aus dem Weingut Geißert und David I. aus dem Weingut Becker, die von ihrer Ponykutsche den Zuschauern mit leckerem Traubensaft zuprosteten und stolz ihre handsignierten Autogrammkarten verteilten. Danach strömten die Zuschauer zum Public Viewing in den Tannenhof zur Familie Kullmann, wo sie das Spiel mit leckeren Cocktails weiterverfolgen konnten. Andere zog es wie immer in den schönen Pfarrgarten zur Feuerwehr und dem Tennisclub, zu Reginas Kerwegarten ins Florum oder flanierten in der Poststraße zwischen dem idyllischen Lammhof oder der neu renovierten Pfalzscheune der Familie Dick, wo der DJ bis spät in die Nacht auflegte.
Der Samstag startete mit dem Kuchenverkauf der BBS Landau und unserer Weinprinzessin Mia I. Später stellte sich das Traubensaftpaar im Tannenhof mit der zu diesem Zeitpunkt noch geschäftsführenden Ortsbürgermeisterin Regina von Nida vor und präsentierte die Kunstturnergruppe aus Edesheim, die ein großartiges Turnprogramm rund um die EM darbot. Beim Hofflohmarkt im Schmiedhof konnte man so einiges zu Gunsten des Kinderhospiz Dudenhofen erwerben.
Sonntags startete der Kerwetag mit dem ökumenischen Gottesdienst im Kerwezelt, danach verteilten sich die Besucher in allen Höfen. Nachmittags konnte man leckeren Kuchen und Torten von den Landfrauen genießen. Auch die kleinen Gäste kamen auf ihre Kosten und konnten viele Runden auf dem Karussell im Schulhof drehen, den Süßigkeitenstand plündern und am Schießstand der Familie Ehresmann so einige Stofftiere oder Rosen ergattern. Wie jedes Jahr verzauberte Helmut Buchert die Kinder im Schulhaus, die vorher durch Sandra Stubenbordt und Melanie Spiegel nach ihren Wünschen geschminkt wurden.
Auch am Montag wurde nochmal ausgiebig in dem kleinen Dorf mit Herz gefeiert. Es ist immer wieder ein Erlebnis zu sehen, was die Gemeinschaft dieses kleinen Dorfes zustande bringt.
Jeden Tag gab es eine musikalische Darbietung abwechselnd in den unterschiedlichen Höfen. Vielen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, ohne die wir unsere beliebte Storchenkerwe nicht feiern könnten.
Text und Bild: Eva-Maria Kühn
Bild zur Meldung: Rückblick: Storchenkerwe 2024