Ortsgemeinde Kleinfischlingen mit Weinprinzessin Mia I. beim Winzerfestumzug in Neustadt
"Gastfreundschaft, die Freunde schafft."
Im kleinsten Dorf in der Verbandsgemeinde Edenkoben mit der Ortsbürgermeisterin Regina von Nida, sind nicht nur jedes Jahr aufs Neue echte Störche und die buntesten Fische zuhause, sondern auch Menschen mit ganz viel Herz. Jedes Jahr zum ersten Wochenende im Juli begrüßt die Gemeinde Gäste aus Nah und Fern auf ihrer Storchenkerwe. Klein aber fein´. Herzlichkeit, heimelige Höfe, guter Wein und die schöne Natur drumherum machen aus dem kleinen Ort ein Idyll. Eben ein DORF mit HERZ und Geschichte.
Feierte das Dorf letztes Jahr seine 1250 Jahrfeier mit vielen tollen Aktionen. Wurde dieses Jahr ihre Weinprinzessin Mia I. gekrönt. Mia wurde von ihrem Opa Erich Stubenbordt auf dessen 45er Lanz Eilbulldog gefahren. In vielen Stunden mit Muse, Geduld und Schweiß restauriert dieser schon seit vielen Jahren Oldtimer. So war es für ihn natürlich eine Ehre seine Enkeltochter als Weinprinzessin zu chauffieren.
Um dies den Gästen aus nah und fern zu zeigen, beteiligte sich Kleinfischlingen am Winzerfestzug. Er gilt als größter Winzerfestumzug Deutschlands und Höhepunkt des Deutschen Weinlesefestes in Neustadt. Eineinhalb Stunden lang zogen rund 100 Gruppen und Festwagen bei herrlichem Wetter durch die Innenstadt. Laut Veranstalter säumten rd. 85.000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Umzugsstrecke. Die Gruppen wurden bei bester Stimmung mit viel Beifall belohnt.
Fotos: © Jürgen Cronauer, #weinstrassenmomente
gez. Regina von Nida, Ortsbürgermeisterin
Bild zur Meldung: Ortsgemeinde Kleinfischlingen mit Weinprinzessin Mia I. beim Winzerfestumzug in Neustadt