Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einwohnerversammlung in Kleinfischlingen

23. 03. 2023

Der eigentliche Anlass der jüngsten Einwohnerversammlung am 14. März war die Vorstellung des Entwurfs einer Erhaltungs- und Gestaltungssatzung für den alten Ortskern. Ratsmitglied Herrmann Jacob referierte zu den wesentlichen Punkten. Das Thema Photovoltaik im Zusammenhang mit dem Ortsbild stand bei den Diskussionen im Mittelpunkt. Die verschiedenen Anregungen wurden aufgenommen und sollen im Gemeinderat erneut besprochen werden.

Von der Notfallplanung der Ortsgemeinde gab es gute Ergebnisse zu berichten. Es besteht nun schon ein siebenköpfiger Arbeitskreis, der im Notfall eng mit der Feuerwehr zusammenarbeitet. Zusätzlich stehen 18 freiwillige Helfer bereit, die für besondere Aufgaben im Bedarfsfall angefragt werden können. Anlaufpunkt und mögliche Wärmestube ist das Alte Schulhaus. Es wurde mittlerweile ein Notstromaggregat angeschafft. Ein Defibrillator ist bestellt, was durch die großzügige Spende von 1500 Euro der VR Bank Südpfalz möglich wurde. Dafür bedankte sich die Ortsbürgermeisterin herzlich. Weitere Hinweise sind dem Flyer „Bürgerinformation“ der VG Edenkoben zu entnehmen.

An junge Familien war die Information gerichtet, dass die Kita in Essingen um 2 Gruppen erweitert werden muss. Zum einen werden durch das neue Kita - Gesetz zusätzliche Räume gebraucht und zum andern will man für eventuellen Bevölkerungszuwachs der Gemeinde Essingen in der Zukunft gut aufgestellt sein, was auch für die Gemeinde Kleinfischlingen eine zukünftige Sicherheit zur guten Versorgung der hiesigen Kinder bedeutet.

Die Kerwe findet in diesem Jahr vom 30. Juni bis 03. Juli statt. Begonnen wird freitags mit dem traditionellen Umzug. Bis jetzt sind FFW, Landfrauen und das FLORUM als Veranstalter schon im Boot. Weitere Beteiligte, die Ausschankstellen öffnen wollen, können sich mit der Ortsbürgermeisterin in Verbindung setzen. Zu einem Planungstreffen wird in Kürze eingeladen.

Regina von Nida teilte mit, dass sie bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr aus Altersgründen nicht mehr als Ortsbürgermeisterin kandidieren wird. Sie wollte dies frühzeitig ankündigen, um neuen Kandidaten/innen genügend Zeit für ihre Planungen zu geben.

Zu Vorstellung aktueller Themen der Verbandsgemeinde durfte Regina von Nida den Verbandsbürgermeister Daniel Salm und den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Eberhard Frankmann begrüßen.

Daniel Salm informierte zu den verschiedenen Serviceleistungen der Verwaltung, die zum Teil auch online abrufbar sind. Aus der Coronazeit wird die Möglichkeit der Terminvereinbarung erhalten bleiben, da Bürger und Mitarbeiter der Verwaltung damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Der Verwaltungschef gab einen Überblick über die unterschiedlichen Zuständigkeitsbereiche des Verbandsbürgermeisters und der beiden Beigeordneten.

Anhand eines Videos erklärte Daniel Salm die neu zur Verfügung stehende „MeinOrtApp“. Das wäre so zu sagen das „Amtsblatt fürs Handy“ mit zusätzlichen Infos zu Events und aktuellen Ereignissen, mit nützlichen Tipps wie Abfallkalender, Mängelmelder. Weitere Infos stehen unter https://www.wittich.de/produkte/meinort-app zur Verfügung.

Des Weiteren gab Salm einen Einblick in die finanzielle Lage der Verbandsgemeinde, wobei auch der Beitrag der Ortsgemeinde Kleinfischlingen hierzu erschien.

Salm berichtete weiterhin über die Grundschule in Edesheim, die auch von den Kleinfischlinger Kindern besucht wird und seit diesem Schuljahr auch Ganztagsschule ist. Derzeit sind insgesamt 56 Kinder auch Ganztagsschüler/innen, davon 34 aus Edesheim, 15 aus Hainfeld und 7 aus Kleinfischlingen. Die Nachmittagsbetreuung nutzen 30 Schüler-/innen, darunter 1 Kind aus Kleinfischlingen. Aufgrund der Tatsache, dass die Grundschule nun Ganztagsschule ist, müssen auch hier die Räumlichkeiten erweitert werden.

Mit einigen Fotos veranschaulichte die Ortsbürgermeisterin den Fortgang der Bauarbeiten beim Bauhof / FFW - Neubau. Als Dezernent der Feuerwehr in der VG Edenkoben stellte der Beigeordnete der VG Eberhard Frankmann die Pläne des Neubaus vor. Die Kosten liegen bei 539.000 Euro davon fließen Zuschüsse in Höhe von 249.000 Euro. Er verdeutlichte die Schlagkraft der Feuerwehren innerhalb der VG mit folgenden Zahlen: insgesamt gibt es 429 Feuerwehrangehörige mit 16 Mannschaften, die im vergangenen Jahr bei 237 Einsätzen gefordert waren. Besonders lobte er die hervorragende Jugendarbeit bei der FFW in Kleinfischlingen und Großfischlingen. Das neue Feuerwehrauto für die hiesige Ortsgemeinde im Wert von 125.000 Euro soll nächstes Jahr geliefert werden.

Zur Trinkwasserversorgung Kleinfischlingens aus dem Tiefbrunnen Venningen wurde informiert, dass regelmäßige Untersuchungen auf die einzelnen Stoffe keine Höchstwerte überschritten haben, bzw. häufig weit darunter liegen. Interessant war auch der Wert des durchschnittlichen Wasserverbrauchs pro Einwohner, nämlich 50,9 cbm pro Jahr, wobei hier Gewerbe und Privatverbrauch gemeinsam zu Buche schlagen. Eberhard Frankmann machte auch noch auf die geplanten Investitionen der Verbandsgemeindewerke in Kleinfischlingen aufmerksam. Für das nächste Jahr sind 125.000 Euro € für Kanalschadenerfassung und eventuelle Sanierung vorgesehen.

Über die Aktivitäten im Tourismusbereich referierte wieder Daniel Salm. Die Werbung für unsere Region soll stärker digitalisiert werden. Es besteht die Möglichkeit für die Ortsgemeinden, auf der Internetseite des Tourismusbüros präsent zu sein. Im Gäu soll das Radwegenetz schwerpunktmäßig auch über LEADER gefördert werden.

Schließlich warb Daniel Salm für den Beitritt der Kommunen zum kommunalen Klimapakt des Landes. Bei der Verbandsgemeinde gibt es seit dem 1.11.2022 einen Klimamanager, Lukas Burckgard der sich mit der Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes als Hauptaufgabe befasst.

Das Thema Glasfaseranschluss kam ebenfalls zur Sprache. Dazu gibt es aufgrund neuerer Verhandlungen zum beschleunigten Ausbau zwar Licht am Zeithorizont, allerdings ohne genaue Angaben.

gez. Regina von Nida, Ortsbürgermeisterin

 

Bild zur Meldung: Einwohnerversammlung in Kleinfischlingen

Nachricht

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

27. 04. 2024 - Uhr