BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Prot. Kindergarten Sonnenstrahl Essingen

29. 07. 2021
Abschied nehmen vom Kindergarten und neue Wege beschreiten

 

Das tun dieser Tage die Vorschultiger des Essinger Kindergarten. Gemeinsam feierten sie am Donnerstag, 15. Juli mit ihren Eltern, Erzieherinnen und Pfarrer Carsten Schulze einen lebendigen Abschiedsgottesdienst in der protestantischen Kirche.

Im Mittelpunkt standen die Vorschulkinder und ihr gemeinsamer Weg im letzten Kindergartenjahr. Jedes Kind präsentierte in eigenen Worten ein Foto von Erlebnissen und Aktionen. Die Kinder erinnerten an die Waldtage und den Knochenfund, berichteten vom Ausflug in den Landauer Zoo mit seinen Tigern und andere erzählten von sportlichen Spaziergängen, Yoga-Stunden und vom Turnen auf dem Sportplatz. Nicht zu vergessen die gemeinsamen Feste wie Martinsfeier, Nikolaus, Weihnachten und Ostern. Die gezeigten Plakate bildeten den Weg des letzten Jahres ab und ließen es so noch einmal aufleben. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von den Erzieherinnen und Kindern. Es wurde sogar eigens das Lied „Wir werden immer größer“ umgedichtet und am Ende des „Vorschulweges“ von den Tigerkindern beherzt gesungen. Im Anschluss an die Fürbitten segnete Pfarrer Schulze die Kinder und mit einem Segenswunsch und einem Glücksstein wurde jedes Kind nun auf den neuen Weg geschickt.

Am darauffolgenden Tag erlebten die Vorschultiger noch ihren „Rausschmiss“ aus dem Kindergarten. Dieser gestaltete sich in diesem Jahr etwas anders als sonst. Ein paar Tage zuvor überraschten nämlich die Vorschuleltern den Kindergarten mit einem wunderschönen, neu angelegten „Tigerweg“ vor dem Haupteingang. Auf diesem Weg verließen die Vorschultiger auf leisen Sohlen den Kindergarten, balancierten über die angrenzende Steinmauer und sprangen mit einem kraftvollen Tigersprung in die große weite Welt. Zum Abschied erhielt jedes Kind seinen Portfolio-Ordner, in welchem sie nachverfolgen können, was sie im Kindergarten alles gelernt und erlebt haben.

Die Tigererzieherinnen und das gesamte Kindergartenteam wünschen alles erdenklich Gute auf dem neuen Weg Richtung Schule.

Text und Bild: Prot. Kindergarten Sonnenstrahl Essingen

 

Bild zur Meldung: Prot. Kindergarten Sonnenstrahl Essingen

Nachricht

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden