Aktuelle Informationen aus der Sitzung des Gemeinderates

Kleinfischlingen, den 23. 05. 2020

Keine Storchenkerwe

Auch die Kleinfischlinger Storchenkerwe fällt Corona zum Opfer, informierte Ortsbürgermeisterin Regina von Nida.

Erstellung Bebauungsplan für Bauhof mit Feuerwehrhaus

Die Gemeinde Kleinfischlingen plant auf dem ehemaligen Hecker-Gelände die Errichtung eines Bauhofs und eines Feuerwehrhauses. Zur Erstellung des dafür notwendigen Bebauungsplanes wurde das Büro Bitt Architekten aus Karlsruhe beauftragt. Die Umweltprüfung dazu wurde an die freien Landschaftsarchitekten Garrecht, Herxheim, vergeben.

Sondengänger in der westlichen Gemarkung

Derzeit ist in der westlichen Gemarkung im Auftrag der Generaldirektion Kulturelles Erbe mit der Genehmigung der Denkmalschutzbehörde beim Kreis Südliche Weinstraße ein Sondengänger unterwegs, informierte die Ortsbürgermeisterin.

Wasser wird für zwei Tage abgestellt

Von Nida teilte mit, dass die Arbeiten an der neuen Wasserleitung zwischen Groß- und Kleinfischlingen in den nächsten 14 Tagen beendet werden. Dazu wird es notwendig, an zwei Tagen das Wasser abzustellen. Die Kleinfischlinger werden rechtzeitig durch die Verbandsgemeindewerke informiert.

Naturschutz auch auf dem Friedhof möglich

Auf Initiative des Gemeindebediensteten Heiko Huck werden mehrere freie Flächen auf dem Friedhof von zusammen circa 200 Quadratmetern “für Bienen, Hummeln und Co“ als Blühflächen belassen. Darauf weist ein Schild hin. Positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung bestätigen die neue Vorgehensweise, freut sich Ortschefin von Nida.

Spende für neue Bäume für den Friedwald

Nachdem durch die anhaltende Trockenheit der letzten Jahre die Friedwald-Bäume auf dem Friedhof abstarben, hat nun der Kleinfischlinger Manfred Brede mit 150 Euro die notwendige Neuanpflanzung unterstützt.

Text: Heike Dernberger

 

Bild zur Meldung: Blühfläche auf dem Friedhof

Fotoserien


Ortsgemeinde Kleinfischlingen Mai 2020 (23. 05. 2020)

Urheberrecht:
Gemeinde Kleinfischlingen