normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
VERANSTALTUNGEN
 
 
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Jungstörche beringt und besendert

Kleinfischlingen, den 08.06.2019

Am 8. Juni 2019 fand in Kleinfischlingen zum 5. mal eine Storchentaufe mit der Aktion Pfalzstorch und der Vogelwarte Radolfzell statt. In diesem Jahr wurden die drei Jungstörche auf die Namen „SoWeiWa II“, „Sunny“ und „SÜWE V“ getauft und wieder besendert, so dass man deren Reise per App (Animal Tracker) verfolgen kann.

Wolfgang Reinmuth, 1. Beigeordneter, konnte viele Storchenfreunde am Storchennest in der Poststraße begrüßen. Er informierte die Besucher, dass die Eltern aus dem letzten Jahr, deren drei Jungen aus dem vorigen Jahr leider alle in Afrika bzw. Spanien ihren frühen Tod fanden, wieder „ihr“ Nest in Kleinfischlingen gefunden haben. Auch in diesem Jahr schafften sie es, drei kleine Störche aufzuziehen.

Im Namen unseres Landrates, Dietmar Seefeldt, und Dank einer Spende der Sparkasse Südliche Weinstraße können auch in diesem Jahr alle drei Jungstörche besendert werden. Zwei der Sender konnten von unseren 2018 besenderten Störchen geborgen werden und ein Sender ist neu.

Ab sofort können Interessierte auch in diesem Jahr den Flug unserer drei Jungstörche per Smartphone verfolgen (die ersten kleinen Ausflüge kann man schon sehen). „Wir hoffen, dass unsere drei Jungstörche in diesem Jahr mehr Glück haben und im nächsten Jahr wieder wohl behalten zurückkommen und unsere beiden noch freien Nester belegen“, betonte Wolfgang Reinmuth. Auch den Eltern Fiona und Felix wünschte er eine glückliche Reise und eine gesunde Wiederkehr.

Weiterhin dankte er der Firma Adel aus Landau für die kostenfreie zur Verfügungstellung des Hubsteigers, sowie den Spendern der Snacks und Getränke zur Bewirtung der Gäste.

Abschließend danke er auch ganz herzlich Moritz Matschke, der den Flug der drei Jungstörche von 2018 ab Kleinfischlingen bis fast an den Äquator in Afrika mit Autos und Motorrädern verfolgte und uns im März dieses Jahres über seine abenteuerliche Reise in Wort und Bild informierte.

 

Hier gibt es weitere Information zum Besenderungsprojekt

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Jungstörche beringt und besendert

Fotoserien zu der Meldung


Storchentaufe und -besenderung (08.06.2019)

Am 8. Juni 2019 fand in Kleinfischlingen zum fünften mal eine Storchentaufe mit der Aktion Pfalzstorch und der Vogelwarte Radolfzell statt. Nach 2018 wurden zum zeiten mal alle Jungstörche besendert.